Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindertagesstätten

Öffnungszeiten

Wir haben ganztägig Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Kosten

Die Höhe des Elternbeitrages bemisst sich nach der Anzahl der Kinder innerhalb der Familie, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nach dem Betreuungsumfang sowie dem Alter des Kindes. Als Familie gelten Alleinerziehende sowie Ehepaare oder Personen, die in eheähnlicher Gemeinschaft gemäß § 20 SGB XII leben und ihre im selben Haushalt lebenden Kinder. Als Familie gelten auch Pflegefamilien. (Siehe § 8 Absatz 2 der Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Hohenstein!)
 
Für die Betreuung eines Kindes mit gewöhnlichem Aufenthalt in Thüringen im Zeitraum der letzten vierundzwanzig Monate vor dessen regulärem Schuleintritt (jeweils erster Schultag für alle nach § 18 Abs. 1 Thüringer Schulgesetz schulpflichtigen Kinder) wird kein Elternbeitrag geltend gemacht.

 

Werden Kinder nach § 18 Abs. 3 ThürSchulG zurückgestellt, gilt die Beitragsfreiheit bis zum 1. Schultag.

Essengeld

Mittag = 3,40 €

Vesper wird in Absprache mit den jeweiligen Einrichtungen dort beglichen.

Träger der Einrichtungen

Gemeinde Hohenstein

Leitung der Einrichtung Klettenberg

Leiterin der Einrichtung Klettenberg:

Ines Heyn
Stellvertretende Leiterin Klettenberg:

Jana Koch

Leitung der Einrichtung Mackenrode

Leiterin der Einrichtung Mackenrode:

Jana Koch
Stellvertretene Leiterin Mackenrode:

Ines Heyn

Unser ” Kindergarten - ABC”

Dieses Kindergarten- ABC soll eine kleine Informationssammlung sein, damit Ihr Kind und Sie sich bald in unseren Kindergarten eingewöhnen und wohlfühlen können.

 

A wie Abholerlaubnis ...damit wir wissen, wer das Kind abholen darf.

B wie Bewegungsraum

 

...ausgestattet mit vielen Geräten, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden.

C wie Checkliste

 

...damit sie wissen, was Ihr Kind alles braucht.
Wechselschuhe, Schlafanzug im Beutel, Gummistiefel, Sportsachen und Turnschuhe im Beutel, bei längeren Haaren eine Bürste und die kleineren Kinder brauchen Windeln, Creme und Feuchttücher.

D wie Durst

 

...löscher wie Tee, Saft oder Wasser stehen den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.
E wie Eingewöhnung ...bedeutet den Beginn eines neuen Lebensabschnittes für das Kind. Sie wird individuell nach den Bedürfnissen des Kindes und in Absprache mit den Eltern gestaltet. Die Eingewöhnungszeit dauert 2 Wochen und es entstehen den Eltern keine Kosten.

F wie Förderverein

 

...auch so etwas haben wir. Alle Einnahmen des Vereins kommen ausschließlich den Kindern zugute, neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
G wie Gruppen ...gibt es 3 in unserem Haus.
  • die Mäusegruppe für 1 bis 2,5-jährige Kinder mit ihren Erzieherinnen Cordula Schneitler und Heike Rzepus
  • die Hasengruppe für 2,5 bis 4-jährige Kinder mit ihren Erzieherinnen Gabi Lier und Cathleen Hartung
  • die Bärengruppe für  4-jährige Kinder bis Schuleintritt mit ihren Erzieherinnen Jana Koch und Iris Neumann

H wie Höhepunkte

 

...haben wir zu bestimmten Themen regelmäßig einmal im Monat.

I wie Informationen

 

...finden Sie immer in unserem Eingangsbereich an unserer Litfaßsäule.

J wie Jeder

...jedes Kind ist uns wichtig. Wir nehmen uns Zeit für jeden Einzelnen, denn jeder ist eine  eigene besondere Persönlichkeit, die wir weiterentwickeln und stärken möchten.

K wie Kinderzeichnungen

 

...werden für die Eltern an den Magnetwänden ausgestellt und in einer Mappe für die ganze Kindergartenzeit gesammelt.

L wie Lieblingsspielzeug

 

... darf zu besonderen Höhepunkten mit in den Kindergarten kommen.

M wie Mahlzeiten

...gibt es natürlich auch.
  • Frühstück muss mitgebracht werden
  • Mittag gibt es für jeden bei uns vom Kochhaus des HORIZONT e.V. Nordhausen (sollte ihr Kind nicht am Essen teilnehmen muss es bis 7.15 Uhr bei uns abgemeldet werden)
  • Vesper wird von uns täglich frisch und abwechslungsreich zubereitet.

N wie Natur

...ist uns sehr wichtig, denn das Kind setzt sich täglich mit seiner natürlichen Umwelt auseinander.

O wie Obst

... gibt es täglich nach dem Mittag oder zur Vesper.

P wie Partnerschaft

...pflegen wir zur Grundschule mit Besuchen und auch der fachliche Austausch ist wichtig, um den Übergang zur Schule den Kindern leichter zu gestalten.
Q wie Qualitätsmanagement ...betreiben wir aktiv und sind immer bestrebt uns zur Zufriedenheit der Eltern noch zu verbessern.

R wie Rituale und Traditionen

...wie z. B. der Mama- Papa- Tag oder Oma- Opa- Tag, Grillfest oder Geburtstage sind bei uns schon lange Traditionen.

S wie Spaziergänge

...machen wir mit den Kindern sehr gern. Beliebte Ziele sind die Röste, der Wald, Bauernhöfe und vieles andere.
T wie Telefonnummer ...sind wichtig für den Notfall, um schnell einen Ansprechpartner zu haben.
U wie Urlaub ...haben wir auch. Wir sind aber in unserer Klettenberger Einrichtung als Vertretung immer für sie da, außer in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
V wie Vertretung von Elterninteressen

...Jeweils im September eines jeden Jahres wird der neue Elternbeirat gewählt. Er fördert die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Eltern und Träger.

W wie Was gibt es heute?

...Dies können Sie am Speiseplan an unserer Litfaßsäule ersehen.

X wie Xylophon

...und viele andere Instrumente gibt es für die Kinder hier, die wöchentlich in unserem Musikangebot zum Einsatz kommen.

Y wie Yoga

...mit Yoga und Entspannung finden auch ruhige Angebote ihren Platz während des Sportangebotes.

Z wie Zahnpflege

...nimmt einen hohen Stellenwert ein. Die Kinder putzen nach dem Frühstück und wir achten auf einen zuckerfreien Vormittag. 1x im Quartal kommt der Patenschaftszahnarzt zu uns und übt mit den Kindern das richtige Zähneputzen.