Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abgeschlossene LEADER-Projekte

 Webseite der Europäischen Kommission

 FILET betreffende Webseite des zuständigen Thüringer Ministeriums

 

Pflasterung des Außenbereiches Begegnungszentrum in Mackenrode

 

Kurzbeschreibung:

In dem Begegnungszentrum finden sich alle Bereiche des öffentlichen und kulturellen Lebens sowie wichtige Infrastrukturpunkte wieder (wie z.B. Ortsteilverwaltung, Kita, Jugendclub, Veranstaltungsraum, EDEKA-Markt, Postfiliale und Versicherungsagentur) und verbinden alle Generationen des Ortsteiles. Der Außenbereich, welcher sich in einem baulich sehr schlechten Zustand befand, erhielt mit diesem Projekt eine neue Pflasterdecke. Durch den Außenbereich werden zwei Gebäude mit wichtigen Infrastruktureinrichtungen des öffentlichen und kulturellen Lebens von Mackenrode erschlossen.

 

Begegnungszentrum

 

Viele Wochen, von Oktober 2018 bis März 2019, führte nicht nur der Weg in unsere Kindereinrichtung Mackenrode über eine Baustelle. Die Freude war bei allen groß als die Arbeiten abgeschlossen waren und sich der Außenbereich in neuem Gewand zeigte. Gefördert wurde diese Maßnahme zu 65% mit 31,4 T€ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes.

 

ELER

Freistaat Thüringen Logo

Leader - Logo

 

Erwerb Fußballtore für Sportplatz Liebenrode

 

In Liebenrode trainieren seit vielen Jahren erfolgreich die Fußballer der TSG Grün-Weiß Liebenrode e.V. Die Manschaft schaffte es bis in die Kreisklasse und ist nicht nur ein magnet für die Hohensteiner.

 

Der Sportverein möchte auch in der Zukunft seine sportlichen Aktivitäten beibehalten und sich wieder intensiver um den Nachwuchs bemühen. Ihr Ziel ist es, heranwachsende Kinder und Jugendliche für den Fußball in Liebenrode zu begeistern.

 

Mit diesem Kleinprojekt sollen über Fördermittel des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes noch in 2020 neue Fußballtore für den Sport- und Trainingsbetrieb entsprechend der geltenden DIN-Vorschriften beschafft werden.

 

Luftbild Sportplatz Liebenrode

Eler Thüringen Leader Logo

 

Liebenrode kann sich auf neuen Spielplatz freuen

 

Ein Jahr ist es bereits her, dass die Spielgeräte auf dem Spielplatz in unserem Ortsteil Liebenrode abgebaut werden mussten, da sie der technischen Überprüfung nicht mehr stand hielten und auch eine Reparatur nicht mehr Abhilfe schaffen konnte.

 

Nun können sich die jungen Familien und vorallem die Kinder des Ortsteiles freuen. Bis 2021 kann mit Fördermitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes ein neuer Spiel- und Kletterturm beschafft werden.

 

In Liebenrode ist ein reichhaltiges Vereinsleben anzutreffen, mit vielen kulturellen Höhepunkten jährlich. Dazu zählen u.a. das Stietzelfest zu Himmelfahrt, das Kinderfest, das Dorffest und als jährlicher Höhepunkt der historische Adventmarkt am 1. Adventwochenende. Der historische Adventsmarkt findet um die örtliche Wehr-Kirche St. Petri mit dem dazugehörigen denkmalgeschützten Torhaus statt, welche selbst ein touristischer Anziehungspunkt ist.  Er ist weit über die Gemeindegrenzen bekannt und erfreut sich immer einer großen Besucherzahl, darunter auch viele Kinder.

 

Durch den Bau eines neuen öffentlichen Spielplatzes wollen wir erreichen, dass schon unsere kleinen Bürger im Ort die Gemeinschaft kennen lernen können und gleichzeitig die Erwachsenen eine weitere Kommunikationsmöglichkeit haben.

 

Eler Thüringen Leader Logo

Branderode und Obersachswerfen erhalten neue öffentliche Spielplätze

 

Lange schon warten die Kinder in unseren Ortsteilen Branderode und Obersachswerfen auf einen neuen tollen Spielplatz. Viele Geräte mussten vor einiger Zeit gesperrt oder gar zurückgebaut werden, da sie der technischen Überprüfung nicht mehr stand hielten und auch eine Reparatur nicht mehr Abhilfe schaffen konnte.

 

Mit der Beschaffung und dem Aufbau neuer Spielgeräte soll ein kindgerechtes Angebot für die jeweiligen Ortsteile und eine Stätte der Kommunikation für Jung und Alt geschaffen werden. Begleitend soll mit dem Bau der neuen Spielplätze die gemeindeeigenen Areale der jeweiligen Ortsteile aufgewertet werden und die Orte damit speziell auch für junge Familien attraktiver gemacht werden.

 

Die Spielplätze sollen als sogenannte Erlebnis-Spielplätze mit Klettermöglichkeiten und diversen anderen Bestandteilen ausgeführt werden, welche den Bewegungsdrang und die Kreativität der Kinder fördern sollen.

 

Im Ortsteil Branderode wird der Spielplatz besonders naturnah in einem kleinen Park entstehen. Durch den großen Baumbestand ist bereits eine gute Beschattung des Platzes vorhanden.

 

Die Realisierung des Vorhabens ist unter Einbindung der Vereine und Gruppen der Orte, der Handwerker und der jungen Eltern geplant, auch hier soll die Kommunikation untereinander gefördert werden.

 

Zusammengefasst soll der Bau der Spielplätze die Orte im ländlichen Raum attraktiver machen und die Kommunikation unter den Generationen fördern.

 

Eler Thüringen Leader Logo