Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umbau Rittergut - Ergänzende Arbeiten

  • Restaurierung Eichen-Paneelverkleidung Foyer
  • Firma Wiegand & Müller Bau GmbH, 99735 Großwechsungen
  • Restaurierung Bleiverglasung Foyer
    Firma Tischlerei Apel GbR, 37345 Stöckey
  • Restaurierung der gefundenen bemalten Wandpaneele
    Frau Sina Junker, Studentin der Fachhochschule Erfurt,
    Fachbereich Konservierung und Restaurierung
    Praxissemesterarbeit
  • Restaurierung Kamin – Foyer
    Firma Kamin- und Kachelofenbau Schramm,
    99734 Nordhausen
  • Gesamtkosten restauratorische Leistungen: 25.483,22 €

 

Restaurierung des Foyers

Ergänzende Arbeiten 1

Ergänzende Arbeiten 2

Ergänzende Arbeiten 3

Ergänzende Arbeiten 4

Ergänzende Arbeiten 5

Ergänzende Arbeiten 6

Im Foyer wurde durch die Firma Wiegand und Müller aus Großwechsungen die Paneelverkleidung wieder angebracht, ergänzt und restauriert. Die Firma hatte die Paneele während ihrer Bautätigkeit abgebaut und eingelagert. Nach Abschluss der Arbeiten ist kein Unterschied mehr zwischen Altem und neu Ergänztem zu erkennen. Besonders schwierig war das Entfernen der alten später  aufgebrachten Farbschichten an den Pfeilern, um sie wieder dem Gesamtfarbbild anzupassen.

 

Restaurierung der Bleiverglasung im Foyer

Ergänzende Arbeiten 7

Ergänzende Arbeiten 8

 

Restauriert wurde das Bleiglasfenster im Foyer. Fehlende dem ursprünglichen Original nachgearbeitete Glasteile wurden wieder eingesetzt und die Bleieinfassungen vervollständigt und nachgearbeitet.

Ergänzende Arbeiten 9

Ergänzende Arbeiten 10

Ergänzende Arbeiten 11

In den Abendstunden wird das Fenster mit der Foyerbeleuchtung durch Strahler erleuchtet.</divp

 

Restaurierung der bemalten Wandpaneele

Ergänzende Arbeiten 12

Ergänzende Arbeiten 13

 

Während der Innenausbauphase wurden im Wandunterbau bemalte Paneele gefunden. Diese wurden in Absprache mit der Unteren und Oberen Denkmalbehörde durch eine Kunststudentin als Teil ihrer Diplomarbeit restauriert. Im Trauzimmer wurden sie dann repräsentativ als Wandschmuck aufgehängt werden. Nach fünfmonatiger Arbeit kam das restaurierte Paneel zurück ins Rittergut.

 

Ergänzende Arbeiten 14

Ergänzende Arbeiten 15

 

 

Restaurierung des Kamins im Foyer

Ergänzende Arbeiten 16