Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindertagesstätte „Hohensteiner Burgspatzen" im Ortsteil Klettenberg

Wie schön, dass ihr bei uns, den „Hohensteiner Burgspatzen“ gelandet seid! Wir stellen uns vor:

 

Unsere pädagogische Ausrichtung:

Unsere Kindereinrichtung liegt in ländlicher Umgebung, bietet viel Natur, ein vielfältiges Aufgreifen von Situationen, die uns dazu bewogen haben, nach dem „Situationsansatz“ zu arbeiten. Die Lebensräume der Kinder sind auf eine allseitige Entwicklung ausgerichtet, wo Entdeckerfreude, Fantasie und Kreativität genügend Raum finden.

Der Einsatz gezielter Bildungsangebote gibt dem Kind Gelegenheit, Erfahrungen mit sich selbst, anderen Kindern, seiner Umgebung und seinen Fähigkeiten zu machen. Es kann sich individuell entfalten, Kontakte knüpfen und sich zu einer selbstständig denkenden und handelnden Persönlichkeit entfalten.

 

Unsere Mitarbeiter*innen:

Unser Team setzt sich aus verschiedenen fachspezifischen Mitarbeitenden zusammen.

Schemata: Vogelnest mit verschiedenen Spatzen

  • Leitung

  • Erzieher*innen

  • Externe Therapeut*innen

  • Technische Kräfte

  • Externe Fachberatung

  • Praktikant*innen

Dieses Potenzial an vorhandenem Wissen gleichwertig einzusetzen ist Ziel unserer Arbeit. Wir Pädagog*innen stehen im ständigen Austausch, um die bestmögliche Förderung der Kinder zu gewährleisten.

Unser größtes Anliegen ist es, in einer Atmosphäre der Geborgenheit, des Vertrauens, des Frohsinns und in einer naturnahen Umgebung allen Kindern einen fröhlichen, fürsorglichen und erlebnisreichen Aufenthalt zu bieten. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Wünschen, Neigungen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Wir wollen Wegbegleiter, Partner und Freunde sein, die mit den Kindern fröhlich und traurig sind, mit ihnen fühlen, lachen und weinen. Dabei erhalten wir auch fachspezifische Unterstützung von externem Fachpersonal sowie Praktikant*innen aus verschiedenen Fach-/ und Berufsschulen der Umgebung.

 

Unsere Gruppenstruktur:

Insgesamt können unser Haus ca. 45 Kinder auf zwei Etagen besuchen. Wir nehmen Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt auf. Dabei gestalten wir individuelle Eingewöhnungen und bieten genügend Raum für jedes Kind, sich in verschiedenen Spielflächen zu entfalten. Unser Außengelände verfügt über zwei Spielplätze, die ebenfalls verschiedene Spielmöglichkeiten eröffnen.

 

Unsere Tagesgestaltung:

Ab 6.30 Uhr morgens empfangen wir die Kinder. Um 8.00 Uhr nehmen wir in unseren Gruppen unser Frühstück ein. Wer lieber zu Hause frühstücken möchte, kann ab 8.30 Uhr zu uns kommen.

Den Vormittag gestalten wir individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder, immer abwechslungsreich an Projektthemen angelehnt mit Lernangeboten, Aktivitätsphasen und Phasen der Entspannung und des freien Spiels. Um 11.00 Uhr essen wir in unseren Gruppen Mittag.

Die anschließende Mittagsruhe wird immer mit Geschichten oder Liedern zur Entspannung begonnen. Die Kinder schlafen oder ruhen bis 14.00 Uhr, um dann ruhig und entspannt in den Nachmittag zu starten. Hier haben sie die Möglichkeit, Vesper einzunehmen.

Ab 14.45 Uhr beginnt die Abholzeit. Bis dahin können sich unsere Kinder dem freien Spiel je nach Wetterlage drinnen oder draußen widmen.

 

Unsere Elternarbeit / unser Förderverein:

Ohne „unsere Eltern“ geht nichts!

Wir stehen mit unseren Eltern immer im engen Austausch und wünschen uns ein vertrauensvolles Miteinander. Uns liegt es am Herzen, dass sich sowohl die Kinder, als auch die Eltern wohlfühlen und gern in unsere Kindereinrichtung kommen.

Wir haben einen Förderverein, der durch die Eltern geleitet wird und uns in den verschiedensten Bereichen unterstützt, immer zum Wohle unserer Kinder.

 

Unsere Besonderheiten:

Uns zeichnet vor allem unsere Größe und Räumlichkeit aus. Wir sind eine kleine, überschaubare Kindereinrichtung in familiärer Umgebung. Die ländliche Gegend, nahe des Waldes und Karstwanderweges bietet Naturspielplätze mit Wiesen und Wanderwegen. Die nahe gelegene Turnhalle nutzen wir einmal wöchentlich zum gemeinsamen Sporttag mit allen Kindern.

Darüber hinaus betreuen wir Inklusionskinder und arbeiten eng mit externen Fachkräften zusammen, die auch bei uns ihre Therapieangebote in den Tagesablauf integrieren. Zum nahe gelegenen Seniorenheim pflegen wir enge Kontakte und verbringen auch dort gemeinsame Zeit mit den Senioren, spielen und basteln mit ihnen oder treiben sogar Sport. Wir sind sehr ortsverbunden und nehmen gern an besonderen Festen und Feiern im Ort teil.

 

Jeder ist bei uns jederzeit herzlich willkommen und kann bei uns reinschauen!

Vielleicht ja auch ihr!

Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen!

 

Eure „Hohensteiner Burgspatzen“

 

Kontakt

Ines Heyn

Ernst-Thälmann-Straße 2
99755 Hohenstein OT Klettenberg