BannerbildBannerbildBannerbild

Der 1. Hohensteintag an und in der Festhalle Mackenrode

Schon den ganzen Tag über waren die Hohensteiner Feuewehren präsent. So begleiteten die Jugendfeuerwehren Trebra, Branderode und Mackenrode die Veranstaltungen an der Grundschule in unseren beiden Kindertagesstätten. Vor den jeweiligen Einrichtungen boten sie Einblicke in ihre Aktivitäten und ihre Ausbildung bei der Feuerwehr. Nicht nur die roten Autos ließen die Augen der Kinder und Besucher leuchten.

 

Am frühen Abend an der Festhalle in Mackenrode informierten dann viele Hohensteiner Vereine über ihr Vereinsleben, dabei die Hohensteiner Feuerwehren, die Schützenvereine, der Förderverein der "Hohensteiner Zwerge", die Trekkerfreunde Mackenrode (Bild unten), der Kultur- und Geschichtsverein Clettenberg, der Tischtennisverein Klettenberg und nicht zuletzt der Frauenkirchenchor Liebenrode und der Männergesangsverein "Eintracht" Trebra mit einem besonderen Programm.

 

Ein besonderer Höhepunkt war die Vorführung eines Menschenrettungseinsatzes durch die Feuerwehren der Ortsteile Holbach, Klettenberg, Liebenrode, Schiedungen, Trebra und einer Kameradin der Ortsteilfeuerwehr Obersachswerfen. Unter Einsatzleitung von Manuel Hesse war es die Aufgabe ein Menschenleben nach einem Verkehrsunfall zu retten. Die zu rettende Person war kein geringerer als unser Bürgermeister der Gemeinde Hohenstein, Andreas Gerbothe. Für diese Übung stellte er sich gern zur Verfügung, da er vollstes Vertrauen in seine Feuerwehrleute hat und sich in sicheren Händen fühlte, so in seinen anschließenden Ausführungen.Durch den Ortsbrandmeister Sebastian Becker wurde alles genauestens für die Zuschauer erläutert.

Trekkerfreunde Mackenrode 2

Hohensteiner Feuerwehr bei MenschenrettungStandsicherung des verunfallten Autos

Hohensteiner Feuerwehr bei Menschenrettung 2Die ersten Maßnahmen: Das Auto muss auch von der Elektrik so gesichert werden, dass es ohne weitere Gefahren zerlegt werden kann, um den Verunfallten zu bergen.

Hohensteiner Feuerwehr bei Menschenrettung 3

Hohensteiner Feuerwehr bei Menschenrettung 4

Hohensteiner Feuerwehr bei Menschenrettung 5Nachdem alle Scheiben aus den Türen  und diese selbst sorgsam entfernt wurden, das Dach abgetrennt war, konnte der Verunfallte so aus dem Auto geborgen werden, dass zum Beispiel die Wirbelsäule keinen weiteren Schaden nimmt.

Hohensteiner Feuerwehr bei Menschenrettung 6

Hohensteiner Feuerwehr bei Menschenrettung 7

 

 

Es war für alle ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag, der viel Interessantes aus dem Hohensteiner Leben zu bieten hatte, der Jung und Alt aus ganz Hohenstein weiter zusammengeführt hat und der von vielen Begegnungen und entspannten Gesprächen geprägt war. Hohenstein ist ein Stück weiter zusammengewachsen und alle hatten bei der abschließenden Tanzveranstaltung mit der Rock´n Roll und Partyband "The Goodtimes" sowie bei der Fußballliveübertragung des DFB-Pokal-Endspiels viel Spaß!

 

The Goodtimes

TanzveranstaltungVielleicht sieht man sich beim 2. Hohensteintag wieder?