Aktuelle Maßnahmen zum Schutz wertvoller Arten und Lebensräume

Landschaftspflegeprojekte der Natura 2000-Station Südharz/Kyffhäuser

Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. (LPV) als Träger der gleichnamigen Natura 2000-Station begleitet im Winterhalbjahr 2022/2023 erneut Projekte zum Schutz seltener und geschützter Tier- und Pflanzenarten sowie Lebensraumtypen.

Für insgesamt sieben Projekte können zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen knapp 195.000 Euro an Fördergeldern in die Region geholt werden. Diese kommen in Umsetzung der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie zahlreichen Tier- und Pflanzenarten zugute, von der Kreuzkröte bis zum Raubwürger, von Orchideen bis zum Adonisröschen. Die Projekte werden vom LPV gemeinsam mit Landnutzern und -eigentümern geplant, beantragt und umgesetzt. Folgende Maßnahmen sind für das kommende Winterhalbjahr geplant:

Auf einem Trockenrasen an den Südhängen des Bennebaches bei Bliederstedt wird eine umfangreiche Entbuschung erfolgen. Bei Steinthaleben im Keltertal ist die Entnahme von Gebüschen geplant, um den Halbtrockenrasen zu pflegen und die nachfolgende Beweidung zu ermöglichen. An der Barbarossahöhle bei Rottleben werden Gräben als Lebensraum für die Kreuzkröte und die Helm-Azurjungfer, eine geschützte Libellenart, wiederhergestellt und gepflegt. Die Aufwertung eines Komplexes aus Land- und Wasserlebensräumen westlich der Gemeinde Udersleben durch Graben- und Gehölzpflege dient der Schaffung eines geeigneten Habitats für Amphibien und Reptilien. Nahe der Ortschaft Limlingerode erhält der seltene Frühlings-Feenkrebs wieder einen geeigneten Lebensraum in einem periodisch wasserführenden Tümpel. Bei Rottleben werden auf einer Streuobstwiese Obstbäume verschnitten und nachgepflanzt. Südlich von Großwechsungen werden Teiche als Amphibienhabitat gepflegt und wiederhergestellt.

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt durch verschiedene Landschaftspflege-, Landschaftsbau- und Wasserbaufirmen.

Die Projekte werden über das Programm zur Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Thüringen (NALAP) umgesetzt und mit Mitteln des Freistaates Thüringen und Bundesmittel der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) finanziert.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Natura 2000-Station Südharz/Kyffhäuser unter der 03631/4966478 gern zur Verfügung.