Die Gemeinde Hohenstein besitzt ein sehr schönes Freibad im Ortsteil Klettenberg.

Von den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde wird es nicht nur in den Sommerferien ständig genutzt. Bei schönem Wetter verbringen sie auch während der Schulzeit dort gern ihre Freizeit.

Ein Nichtschwimmer- und ein Schwimmbecken sowie ausgedehnte gepflegte Liegewiesen sorgen für einen angenehmen Aufenthalt mit der Möglichkeit aktiver sportlicher Betätigung und zum Relaxen.

Ein besondere Attraktion und Höhepunkt ist das alljährliche Neptunfest.

Das Freibad Klettenberg wurde 1969/1970 gebaut. 1998 führte die Gemeinde Hohenstein umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten durch. Das Schwimmbecken wurde mit einer Stahlbetonwanne versehen und eine schützende Folie darüber gezogen. Eine Chlorgas- und Wasseraufbereitungsanlage mit modernen Filtern entkeimen und säubern das Wasser im ständigen Kreislauf. Im Nichtschwimmerbecken wird das Wasser täglich gewechselt.